06. Februar 2018 - Studienbotschafter am ZGB

Am Dienstag, den 06. Februar 2018, fand eine Infoveranstaltung der vier Studienbotschafter im Mehrzweckraum für die Jahrgangsstufe 1 statt. Die drei Lindas und Cetin klärten uns zu Beginn über die verschiedenen Möglichkeiten zur Überbrückung bis zum Studium auf und nannten darauf hilfreiche Tipps für die anstehende Wahl eines Studienfaches und der passenden Hochschule.
Anhand ihrer persönlichen Erfahrungen, welche sie an den jeweils unterschiedlichen Hoch-schulen gemacht haben, beschrieben sie sehr schülerfreundlich, wie man sich ein Leben als Student vorzustellen hat. Auch um das Thema Finanzierung des Studiums kamen sie natürlich nicht herum.Die jungen und sympathischen Studenten stellten auch dies offen und informativ dar.
Bevor die Veranstaltung dann auch schon vorbei war, hatten wir noch die Möglichkeit, im kleineren Kreis die einzelnen Studienberater auf ihren eigenen Studiengang oder alles ums Studium herum anzusprechen und zu befragen.
Zum Abschluss gab es noch eine kurze Feedbackrunde, in welcher überwiegend positive Kritik geäußert wurde und die Veranstaltung als hilfreich und informativ gelobt wurde.
(Nora Wessel, J1)

 

 

 

Bilder 2017: