Abzeichen für fitte Schüler

Der Württembergische Landessportbund hat die 24 besten Schulen des Sportabzeichen-Wettbewerbs 2009 am 20. Mai in Stuttgart geehrt. 20 618 Schüler an 262 Schulen haben sich 2009 ihr Abzeichen im Rahmen des WLSB-Wettbewerbs verdient. Die Auszeichnungen wurden in vier verschiedenen Kategorien an diejenigen Schulen aus Württemberg vergeben, bei denen prozentual die meisten Mitglieder, d.h. Schüler und Lehrer, das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben. Die einzelnen Bewertungsklassen orientieren sich dabei an der Gesamtgröße der Schule. Seit 1996 zeichnet der WLSB die besten württembergischen Sportabzeichen-Schulen aus.

Der Direktor des Landesinstituts für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik, Edwin Gahai, sowie WLSB-Vizepräsidentin Elvira-Menzer-Haasis übergaben die Preise an die siegreichen Schulen. Die konstant hohe Beteiligung am Sportabzeichen-Wettbewerb zeige, dass Sport und Bewegung in der Schule eine große Bedeutung habe, sagte Elvira Menzer-Haasis bei der Verleihung. Edwin Gahai verwies auf die gute Zusammenarbeit mit dem freien Sport und die Unterstützung, die die Schulen von Sportverbänden und -vereinen erfahren würden.

Das Ergebnis des Schulwettbewerbs fließt in die jährliche Sportabzeichen-Statistik des WLSB ein, die für 2009 nur knapp unter dem Höchststand des vergangenen Jahres blieb. Im vergangenen Jahr legten 42 243 Kinder und Jugendliche das Sportabzeichen ab und trugen so maßgeblich zum Gesamtergebnis von 63 120 abgelegten Abzeichen bei. Im Vergleich zu 2008 sind gerade mal 13 Sportabzeichen weniger.

 

Am Zabergäu-Gymnasium legten 384 Schüler, das sind 38,55%, das Sportabzeichen 2009 ab, und damit schaffte es die Schule auf einen stolzen 5.Platz! Herzlichen Glückwunsch!