Die Tanz-AG hat es wieder geschafft

Schaukasten 2019

 

Zum dritten Mal in Folge hat sich die Tanz-AG des ZGB für die Soirée der Bewegung im Theater in Heilbronn qualifiziert. Dafür mussten sie am 30. März im Schaukasten des Turngaus Heilbronn in Neckarsulm in der Pichterichhalle ihr Können zeigen. Neben Vereinen können sich hier auch Schulen einem Publikum präsentieren und gleichzeitig beurteilt eine 5köpfige Jury, ob man bei der Soirée teilnehmen darf.

Obwohl draußen sommerliche Temperaturen und strahlender Sonnenschein herrschten, war die Halle gut gefüllt. Knapp 20 Gruppen aus der Region zeigten ihr Können und von Tanz über Akrobatik, Bodenturnen, Rope Skipping und Einrad fahren war alles dabei.

Da die 8 Tänzerinnen (aus Kl. 9-12) ihr neues Stück („Iron“ von Woodkid) zum ersten Mal einem Publikum präsentieren durften, war die Aufregung natürlich groß. Zudem war der Tanz erst eine Woche vorher fertig geworden! Aber davon merkte man beim Auftritt überhaupt nichts und die Gruppe – dieses Mal ganz in Schwarz -  zeigte eine super Leistung! Mit viel Applaus wurde sie dafür belohnt.

Am 07. Juli findet nun also die Soirée statt und wir freuen uns schon sehr darauf! Es wäre natürlich schön, wenn die/der eine oder andere als Zuschauer auch den Weg ins Theater finden würden ;-).

 

 

Tanz-AG tanzt auf dem Neipperger Tanzfestival

Am 15. Oktober 2018 fand zum ersten Mal das Neipperger Tanzfestival im Bürgerzentrum in Brackenheim statt. Vor vollem Haus präsentierten sich über 20 Gruppen aus der Region und zeigten die große Vielfalt des Tanzes – von HipHop bis Modern Dance war alles dabei! Auch die Tanz-AG des ZGB nahm daran teil und zeigte nochmal die letztjährige, erfolgreiche Choreografie auf  „Experience“ von Ludovico Einaudi. Im letzten Schuljahr konnte die Tanzgruppe damit den Tanztalentwettbewerb in Heilbronn gewinnen.
Die Tanzmädels wurden für ihren Auftritt dann auch mit viel Applaus belohnt.

Tanz AG tanzte für die MensahelferInnen

Am 19. Dezember 2017 fand in der Mensa das alljährliche MensahelferInnenfest statt. Im Rahmen dieses Festes gab es auch Vorführungen der Grundschule und des Gymnasiums.

 

Nachdem Schüler und Schülerinnen aus der Grundschule ein Lied und ein Gedicht vorgetragen hatten, zeigte die Tanz-AG des ZGB einen fetzigen Weihnachtstanz auf Maria Careys „All I want for Christmas."  Zu acht machten die Mädels (Klasse 9 - J2) die Bühne unsicher und tanzten mit viel Spaß und Präzision. Dafür wurden sie dann auch mit viel Applaus belohnt.

 

 

Tanz-AG bei den „TANZ Highlights 2016“ in der PH Ludwigsburg

5. Juli 2016

 

Am 5. Juli fand die Veranstaltung „TANZ Highlights 2016“ in der Aula der PH Ludwigsburg statt.

PH-Studierende sowie Gastgruppen verschiedener Altersstufen aus der nahen und fernen Umgebung sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für einen tollen Abend. Zum ersten Mal konnte auch die Tanz-AG des ZGB teilnehmen und als einzige Schultanzgruppe an diesem Abend war die Aufregung natürlich sehr groß bei den 11 Tänzerinnen. Die Nervosität war aber unbegründet und sie lieferten eine bravouröse Vorstellung ab. Vor ausverkauftem Haus tanzten die Schülerinnen zwei Stücke und wurden mit viel Applaus belohnt.

 

 

 

 

Tanz-AG tritt beim Seniorennachmittag im Bürgerzentrum auf

19. April 2016

 

Beim Seniorennachmittag im bis zum letzten Platz gefüllten Bürgerzentrum zeigte die Tanz-AG des ZGB, was sie kann! Die 11 Tänzerinnen (Klassen 7-11) tanzten auf "Freedom" von Pharrell Williams und bekamen viel Beifall von den gut 500 Senioren und noch jeweils ein kleines Dankeschön von der Stadt Brackenheim. Direkt im Anschluss halfen die Tanzmädels wieder tatkräftig bei der Vesperausgabe mit!