Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Landtagsbesuche

Politik live erleben!: J1/GK

 

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte am 18. Dezember 2019 der Leistungskurs GK/J1 zusammen mit drei Schüler*innen aus dem Neigungskurs GK/J2 ebenfalls den Landtag in Stuttgart. Da nach der letzten, vormittäglichen Plenumssitzung bereits viele Abgeordnete in Richtung ihrer Wahlkreise strebten, hatte unsere Besuchergruppe den Plenarsaal nach einer Einführung in den Parlamentsbetrieb des Landtags durch den Besucherdienst für sich alleine. Ein Erlebnis, den aus den Nachrichten gut bekannten Saal einmal von innen heraus zu erleben! 

Anschließend standen Vertreter von zwei Fraktionen den Schüler*innen Rede und Antwort: Friedlinde Gurr-Hirsch (CDU) und Klaus Dürr (AfD). Beide nahmen sich viel Zeit für die vielen, gut vorbereiteten Fragen der interessierten Schüler*innen - für eine weitere Frage war stets noch Zeit! Vielen Dank!

 

 

 

Politik live erleben!: 9c/Gk

 

Die Klasse 9c hat am 13. November zusammen mit ihrer Gk-Lehrerin  Regina Schmalzhaf den Landtag in Stuttgart besucht. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch den Besucherdienst durfte die Klasse eine Stunde lang den Plenarsaal besuchen und den Diskussionen - bzw. an diesem Tag eher den Reden - der Politiker live zuschauen.

Toll war, dass alle wichtigen Politiker*innen unseres Bundeslandes anwesend waren - auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Landtagspräsidentin Muhterem Aras sowie die Minister*innen der Regierung aus B90/Die Grünen und CDU.

Anschließend standen Vertreter von vier Fraktionen den Schüler*innen der 9c Rede und Antwort: Susanne Bay (B90/Die Grünen), Friedlinde Gurr-Hirsch (CDU), Rainer Hinderer (SPD) und Carola Wolle (AfD). Am Ende der gelungenen Gesprächsrunde blieben zwar noch immer viele Fragen der Schüler*innen unbeantwortet, aber es kam bei unseren Schüler*innen sehr gut an, dass sich gleich vier Fraktionen des Stuttgarter Landtags Zeit für ihre Anliegen genommen haben.

Vielen Dank!