GFS-RICHTLINIEN

Auf den folgenden PDF-Seiten sind für alle Fächer bzw. Fächerverbünde Kriterien angegeben, die bei der Bewertung einer GFS in den verschiedenen Klassenstufen ab sofort (Februar 2009) herangezogen werden können. Sie stellen für Schüler wie für Lehrer einen Orientierungsrahmen dar, von dem in begründeten Fällen auch abgewichen werden kann.
Die fachspezifischen Kriterienkataloge dürfen die Bewertung einer GFS, für die jeder Kollege - wie auch bei anderen Schülerleistungen - individuell verantwortlich ist, nicht schematisieren. Sie sollen das schwierige Geschäft der Bewertung aber für alle Beteiligten transparenter gestalten und in den einzelnen Fächern zu einer größeren Harmonisierung der Bewertung beitragen.
Nach einer Probephase wird dieser Orientierungsrahmen überprüft und gegebenenfalls verändert.

1.  Deutsch

2.  moderne Fremdsprachen

3.  Latein

4.  Mathematik / Naturwissenschaften

5.  Geographie

6.  Geschichte / Gemeinschaftskunde

7.  Religion

8.  Ethik

9.  Bildende Kunst

10.Sport

11.Musik

 

+

 

12.Hinweise zur Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit (gültig für alle Fächer)