ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Spendenaktion Ukraine

Eine Klagemauer für den Frieden – Spendenaktion der SMV

Das Friedenszeichen an der Glaswand des Treppenaufgangs ist mehrfarbig: blau-gelb und weiß-blau-rot, die Farben der Ukraine und Russlands. Zum Schulhof hin prangen von außen lesbare kyrillische Buchstaben an den Fenstern: Bitte Frieden! Denn trotz Krieg haben die beiden Länder viele Gemeinsamkeiten, eine davon die Schrift. Die Friedensbotschaft soll beide Völker ansprechen. Frieden kann nur da entstehen, wo beide Seiten ihre Anliegen vorbringen können und wo beide Seiten angehört werden.
Diese Fensterbotschaften sind Teil einer SMV-Aktion des Zabergäu-Gymnasiums. Man habe nicht nur Geld sammeln und Solidarität nach außen bekunden wollen, erklärt Schülersprecher Taren Leckebusch, einer der Organisatoren. Auf einer Stellwand haben sie eine Zeitleiste des Konflikts angebracht mit Fakten und Fotos für die bisher weniger informierten Schüler. Daneben eine zweite Stellwand, die auf Anregung der begleitenden Verbindungslehrerin Susanne Pitz zur „Klagemauer“ umfunktioniert wurde, an der Schüler ihren individuellen Ängsten und Klagen Ausdruck verleihen konnten. „Unschuldige Menschen sind die Opfer“, Kein Atomkrieg!“, „Spritpreise“, „Niemand will seinen Vater und seine Mutter verlieren“ sind einige der Schülerkommentare.
Über diese Aktion kamen Schüler ins Gespräch und konnten ihre Ängste und Hoffnungen austauschen.
Und natürlich hat die SMV sehr erfolgreich zu Spenden aufgerufen: 1585 EUR gehen an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe. Weitere Aktionen sind geplant.

Von li.: StR'in Lara Rößler, Taren Leckebusch, Marco Pintea, Emma Schüssler, StR'in Susanne Pitz
Von li.: StR'in Lara Rößler, Taren Leckebusch, Marco Pintea, Emma Schüssler, StR'in Susanne Pitz