ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

2023 - Teil 2: ZAGY-Schüler in Frankreich

Seit Corona fand kein Schüleraustausch zwischen dem ZAGY und Bracken-heims französischer Partnerstadt Charnay-lès-Mâcon in Burgund mehr statt. Daher haben die Schüler und Schülerinnen der Stufen 7 bis 9, welche als zweite Fremdsprache Französisch lernen, es umso mehr geschätzt, dass es dieses Jahr wieder die Möglichkeit für einen Austausch gab.
Wir wurden vom 06.05.2023 bis zum 13.05.2023 in den französischen Gast-familien herzlich aufgenommen und in deren Alltag miteinbezogen. Die Familien haben uns die französische Kultur, das Essen, das Schulleben im Collège Bréart und im Collège Notre Dame und natürlich die französische Sprache nähergebracht.
Durch die Teilnahme an dem Unterricht erhielten wir einen Einblick in den französischen Schulalltag. Außerdem hatten wir das Glück, großartige außer-schulische Aktivitäten wie Lasertag, einen Tanzworkshop oder einen Ausflug zum Freizeitpark in Le Creusot zu erleben.
Zum Schluss der Woche wurden die deutschen Jugendlichen von der Bürgermeisterin Christine Robin herzlich empfangen. Anschließend gab es eine Abschlussfeier, welche von den Gastfamilien zur Verabschiedung orga-nisiert wurde. Für alle Teilnehmenden war die Woche in Frankreich eine bereichernde Erfahrung mit vielen Erinnerungen.

 

Helena Sartorius (9b)

Frankreich-Austausch 2023