ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Coole Musik, heißer Kaffee und sonnige Laune

„Der Staffelstab geht jedes Jahr weiter", sagt Schulleiter Michael Kugel, der gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule Lars Buchner am vergangenen Samstagnachmittag die vielen Schüler und Eltern beim diesjährigen Unterstufenfest begrüßt.

Das bestellte Wetter habe sich zwar im Datum geirrt, bemerkt er augenzwinkernd, aber das kühle Regenwetter tut der guten Laune und der entspannt-familiären Atmosphäre keinen Abbruch. Im Gegenteil. „Da kuschelt man sich eben mehr zusammen", bemerkt lachend ein Vater.

Seit 2009 organisiert der Förderverein gemeinsam mit den Schülern und Eltern der 6. Klassen ein Kennenlernfest für die „Neuen."

Während die Mütter, vielleicht auch Väter, wieder einmal mit einem überaus üppigen Kuchenbuffet, vor dem sich schnell lange Schlangen bilden, und Kaffee die Gäste verwöhnen, sind die Klassen mit ihren Lehrern für das Unterhaltungsprogramm zuständig.

Gleich zweimal dürfen die jungen Künstler auf die Bühne in der Mensa, damit die vielen Gäste  sehen können, was sie einstudiert haben. Beim „coolen" Discotanz auf „What makes you beautiful" wippt auch so manche Mutti im Publikum begeistert mit. Lachmuskeltraining bietet das englische Berufe-Bewegungsspiel, bei dem eine sekundengenaue Koordination nötig ist, um blaue Flecken zu vermeiden. Welche Fortschritte sie in etwas mehr als einem Jahr gemacht haben, beweisen Flötenensemble und Streicherklasse mit ihrer Musikauswahl. Schule ist eben nicht nur Vokabellernen und Mathematik. Zum Glück!

Auch für die Unterhaltung im Schulhaus haben sich die „Sechser" einiges einfallen lassen: Stelzenlaufen, Dosenwerfen, Seilspringen, Gegenstände ertasten .....

Den Eltern bietet sich währenddessen beim gemütlichen Kaffetrinken die Chance, miteinander ins Gespräch zu kommen - oder sich vom Sprössling das Klassenzimmer oder gleich das ganze Schulhaus zeigen zu lassen.

Für die sechsten Klassen kommt in den nächsten Tagen die Belohnung für ihre Arbeit: Wie immer fließen die Einnahmen aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf zu gleichen Teilen in ihre Klassenkassen.
Auch der Förderverein hat Grund zur Freude: Eine Reihe neuer Eltern und auch Schüler sind dem Verein beigetreten und unterstützen damit die vielen Schulprojekte, die ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich wären.  el