ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Berufs-Speed-Dating

Berufs-Speed-Dating – Was ist das?!?

Manche von Euch kennen vielleicht noch von älteren Geschwistern oder vom Hörensagen die Aktion des Elternbeirates "Schule aus, und dann?". Dabei hatten Schüler*innen der Stufen 10 und J1 alle zwei Jahre die Möglichkeit, sich mit Berufsexperten der Region über deren Berufe auszutauschen... Wir möchten nun diese Aktion wieder aufleben lassen und gleichzeitig unter dem neuen Namen "Berufs-Speed-Dating" auf ein nächstes Level heben.

 

Was ist neu?

Durch die Zusammenarbeit mit der Schule und insbesondere der Fachschaft Gemeinschaftskunde kann die Aktion als Schulveranstaltung an einem Samstag Vormittag laufen. So haben wir die Möglichkeit, Euch eine große Bandbreite an tollen Referent*innen bieten zu können, die unter der Woche eben keine Zeit für diese spannende Aktion hätten. Gleichzeitig gewinnt die Aktion durch die Vor- und Nachbereitung im Gemeinschaftskundeunterricht sehr an Qualität für Euch – ihr bekommt Hilfestellung bei der Fragenauswahl und könnt Euch mit euren Mitschüler*innen hinterher austauschen. Es wird eine jährlich im Januar stattfindende Aktion sein für die 10te Stufe. Durch die überwältigende Anzahl an bereitwilligen Referent*innen können wir in diesem Schuljahr aber auch der J1 und J2 einmalig die Teilnahme anbieten, da diese die Möglichkeit bisher nicht hatten und sich vielleicht auch noch nicht sicher bei dem sind, was nach dem Abi so kommt. Der Fokus bei der Auswahl der Referent*innen lag für uns neben den klassischen Studienberufen auch auf den Bereichen Handwerk, Sozialem, Künstlerischen Berufen, Freiwilligendienste und nicht ganz so geradlinigen Werdegängen – eben den Berufungen, die nicht bei den gängigen Berufswahl-Tests vorkommen. Fast alle Referent*innen sind ehemalige Zagy-Abiturient*innen oder haben sonst einen Bezug zum Zagy! Wir hoffen, unsere Auswahl gefällt Euch.

 

Wann ist das Berufs-Speed-Dating?

Am Samstag, 28.01.23 von 9 - 12 Uhr.

 

Wie komme ich an die Berufs-Dates?

Ihr könnt Euch bis zu 4 Slots (2 sind verpflichtend für die 10er) buchen. In einem Slot sind bis zu 6 Schüler*innen und ein oder zwei Referent*innen. Innerhalb des Slot erzählen erst die Referent*innen was über ihren Werdegang und ihren nun ausgeübten Beruf. Danach dürft ihr alle Eure Fragen los werden. Nach 20 Minuten erfolgt der Wechsel zum nächsten Slot in einem anderen Raum. Die Referent*innen bleiben in ihren Räumen. Ein Slot ist inkl. Wechsel 30 Minuten lang. Die Buchung erfolgt über ein moodle Tool ab 11.01. für die 10er, ab 13.01. für die Jahrgangsstufen. Anmeldeschluss ist der 15.01.23. Den Link erhaltet Ihr über die Fachschaft Gemeinschaftskunde in der ersten Schulwoche nach den Ferien. Die kurze Vorstellung der Referent*innen mit Raumzuteilung folgt noch vor den Ferien per Mail und wird dann auch auf moodle hinterlegt sein.

 

Wer weiß?! – Vielleicht findet ihr ja Euren Traumberuf und es ergeben sich an diesem Tag wichtige Kontakte für Praktika oder später – oder ihr wisst hinterher wenigstens, was ihr nicht machen möchtet ;-)

 

Falls ihr noch Fragen habt wendet Euch gern an die Fachschaft Gemeinschaftskunde oder schreibt eine Mail an berufsspeeddating@zagy-brackenheim.de

 

Wir freuen uns auf Euch und einen aufregenden Vormittag!