Naturwissenschaften

Am Zabergäu-Gymnasium können sich die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Profils ab Klasse 8 zwischen folgenden Fächern entscheiden:

NwT - Naturwissenschaft und Technik

Im NwT-Unterricht bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Fragestellungen aus verschiedenen Themenfeldern der Biologie, Chemie, Geographie und Physik und entwickeln dabei kreative Lösungsansätze. Ein besonderes Augen-merk liegt daher auf dem projektorientierten und praktischen Arbeiten. Als ein Alleinstellungsmerkmal thematisiert das Fach NwT Problemstellungen, die über die Grenzen der verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächer hinaus-gehen. (Quelle: Bildungsplan NwT 2016)

IMP - Informatik - Mathematik - Physik

Das Profilfach IMP soll gemeinsam mit den jeweiligen regulären Unter-richtsfächern Informatik, Mathematik und Physik die Schülerinnen und Schülern dazu befähigen, sich konstruktiv-kritisch an der gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung über informatische und naturwissen-schaftliche Entwicklungen zu beteiligen und verantwortungsvoll Entschei-dungen zu treffen. Daher liegt ein besonderes Augenmerk auf dem com-putergestützten Arbeiten. (Quelle: Bildungsplan IMP 2016)

Die Profilfächer NwT und IMP werden in den Klassenstufen 8, 9 und 10 vierstündig unterrichtet. Derzeit werden die beiden Fächer nicht als mögliche Abiturfächer in der Kursstufe angeboten.