ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Waffeln für die Ukraine

Waffeln schmecken immer - und Helfen

Das dachten sich wohl auch Rosa und Liya-Nisa, beide aus der Klasse 7a des Zabergäu-Gymnasiums und Mitglieder im Kinder- und Jugendchor Brackenheim.
Gemeinsam mit Chorleiter Julius Gyurcsek, Vorstandsmitglied Jennifer Geiger und vielen weiteren Chormitgliedern schritten sie zur Tat, um mit einem Benefiz-Waffelverkauf die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ zu unterstützen. Ukrainische Kinder!
Zuerst einmal mussten Flyer entworfen, gedruckt und verteilt werden, wobei Freundin Alissa half - denn Werbung kurbelt schließlich den Verkauf an.
Am 26. März rührten dann viele fleißige Hände – kleine und große, denn es wurden natürlich viele Mamas eingespannt - schüsselweise Waffelteig.  Zwanzig Kilo Mehl wurden verarbeitet und daraus 600 Waffeln gebacken, die an einem Stand in der Hausener Straße ihre Abnehmer fanden.
„Sehr entspannend“ sei der erfolgreiche Nachmittag gewesen, erzählen die lebhaften jungen Sängerinnen. Der Chor nützte die Gelegenheit, die Passanten und Waffelkäufer auch noch mit Liedern mit Bewegungsspielen zu unterhalten.
Auch selbst gemachte Loops, Mützen und Anhänger wurden verkauft – gegen eine Spende ins aufgestellte Sparschwein.
Ganz besonders gefreut haben sich Rosa und Liya-Nisa, dass  auch Alt-Bürgermeister Rolf Kieser und Lehrer  an ihren Waffelstand kamen und kauften. „Nach Anlaufschwierigkeiten bildeten sich dreimal sogar lange Schlangen.“
Am Ende war das Sparschwein ordentlich „gemästet“ – mit 1155 Euro! Da hat sich das Rühren und Backen gelohnt!   el

Liya-Nisa und Rosa (v.li.) freuen sich über die Waffelaktion, die viel Geld ins Sparschwein brachte.
Liya-Nisa und Rosa (v.li.) freuen sich über die Waffelaktion, die viel Geld ins Sparschwein brachte.