ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

2020/21 Pandemie-Zeiten

Frankreich-Austausch in Zeiten von Corona

 

Wegen Covid-19 wurde leider schon das zweite Jahr in Folge der Frankreich-Austausch abgesagt ...

 

Deshalb setzte sich unsere Französischlehrerin Frau Sonnentag dafür ein, dass wir trotzdem mit einer französischen Klasse in Kontakt treten konnten. Schlussendlich fanden drei Treffen online mit der französischen Deutschlehrerin Mme Cerro und ihrer Klasse aus Macôn statt. Herr Völzke richtete uns dafür einen BBB-Raum auf Moodle ein.

 

Damit wir einander kennenlernen konnten, gestaltete jeder Schüler / jede Schülerin einen kleinen Steckbrief über seine/ihre Interessen und Hobbys. Um ein vielseitiges Programm für die digitalen meetings zu ermöglichen, erstellten wir in 2er- und 3er- Gruppen eine Art Referat über das Thema „Wie Corona unseren Alltag veränderte“  und stellten es jeweils in der anderen Sprache vor. Die Präsentationen waren alle sehr kreativ gestaltet! Auch ein Film war dabei!

 

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen Beteiligten bedanken, weil wir trotz der vielen Einschränkungen in der Corona-Zeit eine tolle Erfahrung machen konnten. Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht.

 

Elena Keiner, Janika Boeckle, Felix Börkel