ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

2023 - Endlich wieder AustauscH

Eines ist gewiss: Die Woche, die die 16 französischen Schülerinnen und Schüler bei ihren „corres“ in Brackenheim verbracht haben, ging viel zu schnell vorbei.
Das erste Kennenlernen findet zwar schon über WhatsApp statt, dennoch ist die Spannung groß, als die Gruppe und ihre Begleiterinnen Marthe Terrenoire und Mélanie Montagne mit einer Stunde Verspätung am Bahnhof in Schwaigern ankommen. Aber bald stellt sich heraus, dass die „Paare“ bestens zusammenpassen. Und das sonnige Wetter während des Aufenthalts trägt zusätzlich das Seine zur guten Stimmung bei.

Die französischen Austauschschüler mit ihren Begleiterinnen (li.), Angelika Wessel (re.) und dem 1. stellvertretenden Bürgermeister Edgar Übelhör
Die französischen Austauschschüler mit ihren Begleiterinnen (li.), Angelika Wessel (re.) und dem 1. stellvertretenden Bürgermeister Edgar Übelhör

   Highlights der Woche sind der Empfang auf dem Rathaus, die Fahrt nach Tübingen mit dem Besuch des „Institut culturel franco-allemand“ und der „süßen Überraschung“, dem „Schoko-Trip“ zu RITTER SPORT in Waldenbuch, sowie der Besuch der Experimenta mit anschließendem Bummel durch Heilbronn. Das Wochenende findet „en famille“ statt.
Ehe man’s sich versieht, ist es schon Dienstag und damit Zeit für den Abschiedsabend, gemeinsam mit den Gastfamilien, organisiert von Gastmutter und Elternbeiratsvorsitzender Verena Schulze und einigen weiteren helfenden Eltern. Bei „Pizza satt“ sowie einem tollen Salat- und Nachtischbuffet lässt eine Bildershow die ereignisreiche Woche noch einmal Revue passieren.
Seit über 40 Jahren besteht mittlerweile der Schüleraustausch mit Charnay-lès-Mâcon, unterstützt vom Brackenheimer Partnerschaftskomitee. Dessen beide stellvertretende Vorsitzende Ilona Steinecke und Martin Gerhäußer nutzen den Abschlussabend, um den Eltern einiges über die Arbeit des Komitees zu erzählen und um ihrer Hoffnung Ausdruck zu verleihen, dass sich für das Komitee auch in Zukunft engagierte Mitglieder finden, die die intensive Freundschaft und den regen Austausch mit Brackenheims ältester Partnerstadt – sowie mit den drei weiteren Partnerstädten – am Leben erhalten.
Welch ein Unterschied in der Stimmung auf dem Bahnsteig in Schwaigern zwischen Ankunft und Abfahrt! Ist man in der Woche zuvor gespannt, vielleicht sogar etwas aufgeregt oder nervös, fließen diesmal reichlich Tränen. Die Woche hat genügt, um aus Fremden Freunde werden zu lassen. Für alle ist die Begegnung eine tolle Erfahrung, und nicht nur Noémie findet die Woche „très enrichissant“ – sehr bereichernd.
Doch es gibt ja für alle eine wunderbare Aussicht: Bereits im Mai werden die Brackenheimer gemeinsam mit Französischlehrerin und Organisatorin Angelika Wessel und Wolfgang Brunstein, dem ehemaligen Organisator des Austauschs, zum Gegenbesuch nach Charnay reisen. 
Bonne route et bon courage!            el

Frankreich-Austausch Feb. 2023