Dr. Gerhard-Assfahl-Preis 2023

V.li. Florian Grunert, Nico Kiederer, Nils Hammes

Ins Rampenlicht rücken sie die anderen
Technik-Team wird mit dem Dr. Gerhard Aßfahl-Preis 2023 ausgezeichnet

Selten stehen sie selbst im Rampenlicht auf der Schulbühne. Sie singen nicht im Chor, spielen nicht in der Theater-AG, musizieren nicht im Schulorchester. Aber ohne sie stünden die Sänger, Schauspieler, Musiker im Dunkeln und ihre Stimmen und Instrumente hörte man wohl nur in den ersten Reihen im Parkett.
Dafür, dass alle Veranstaltungen reibungslos funktionieren, haben seit Jahren die diesjährigen Abiturienten Florian Grunert, Nico Kiederer und Nils Hammes gesorgt, die Techniker des Zabergäu-Gymnasiums. Beim Abiball wurden sie in Anerkennung ihrer wertvollen Leistung mit dem höchsten Sozialpreis der Schule - einer Urkunde und in diesem Jahr einem Geldbetrag - ausgezeichnet, dem Dr. Gerhard Aßfahl-Preis.
Mit großem Engagement und Zeitaufwand haben die drei jungen Männer nicht nur an den Veranstaltungsabenden in der "Schaltzentrale" für das richtige Licht und den perfekten Ton gesorgt. Sie haben sich im Vorfeld auch um die nötigen Installationen und den genauen Zeitplan gekümmert und sich als "Stuhlträger" und Aufbauhelfer vor, auf und hinter der Bühne betätigt.
Doch nicht nur die Technik haben sie am Laufen gehalten. Auch in der SMV waren sie bei vielen Projekten aktiv dabei - ob bei der Lesenacht, ob beim Schulball. Und bei der Organisation der SMV-Tagungen waren sie durchaus auch mal die linke und die rechte Hand der durchführenden Lehrer.
All diese Arbeiten haben sie, wie sie betonen, mit großer Hingabe gemacht, auch wenn sie oft sehr viel freie Zeit kosteten. Und damit nach ihrem Ausscheiden von der Schule ein glatter Übergang garantiert ist, haben sie mit viel Enthusiasmus bereits ihre Nachfolger in der Technik-AG herangezogen und ausgebildet!
Florian, Nico und Nils sind die 33. Aßfahl-Preisträger der Schule.
Seit 1990 wird der Preis aus einer Stiftung des ehemaligen Schulleiters des damaligen Progymnasiums Brackenheim, Heimatforschers, Leiters des Brackenheimer Stadtarchivs und Ehrenbürgers aller Zabergäu-Gemeinden Dr. Gerhard Aßfahl (*10.04.1904, † 27.07.2007) verliehen.
Als er an seinem 85. Geburtstag die Ehrenbürgerwürde erhielt, legte er mit einer Geldspende den Grundstein zu einer Stiftung, aus der jährlich Schüler einen Preis erhalten, die sich in hohem Maße außerhalb des Unterrichts für das Leben an der Schule einsetzen. Ein kleines Gremium wählt diese aus den Vorschlägen von Schülern und Lehrern aus.    el