Dr.Gerhard-Aßfahl-Preis

Dr.Gerhard Aßfahl
Seit 1990 wird einmal jährlich der bedeutendste Preis der Schule, der Dr. Gerhard-Aßfahl-Preis, verliehen. Wer mit den Persönlichkeiten des Zabergäus nicht allzu vertraut ist, wird sich fragen: „Wer ist denn dieser Dr. Aßfahl?“
Dr. Gerhard Aßfahl, Altphilologe und Chronist aus Leidenschaft, am 10.April 1904 in Stuttgart geboren, übernahm 1939 die Stelle des Schulleiters am damaligen Brackenheimer Progymnasium und führte es fast 30 Jahre lang, bis 1968. Daneben verfasste er unzählige Schriften über das Zabergäu, war lange Jahre Leiter des Brackenheimer Stadtarchivs und erfuhr in Anerkennung seiner wertvollen Dienste für die gesamte Region an seinem 85.Geburtstag eine ganz besondere Auszeichnung: Er wurde Ehrenbürger aller fünf Zabergäu-Gemeinden – und legte an diesem besonderen Tag mit einer Geldspende an die Gemeinden den Grundstein zu einer Stiftung für die Schule mit der Auflage, jährlich den Schülern einen Preis zu verleihen, die sich in hohem Maß für das Leben an der Schule, außerhalb des Unterrichts, einsetzen.
Jedes Jahr haben Schüler (SMV) und Lehrer die Möglichkeit, bis zum Geburtstag von Dr. Aßfahl geeignete Schüler vorzuschlagen. Ein kleines Gremium stimmt dann über die Vorschläge ab und legt die Preisträger fest. Es hat sich eingebürgert, die Preisverleihung entweder mit dem Abi-Ball oder mit einer der jährlichen großen Aufführungen (Theater, Musical) zusammenzulegen.
Dr.Aßfahl war der Schule bis zu seinem Tod am 27.Juli 2007 eng verbunden. Noch in seinem letzten Lebensjahr erstaunte er die Oberstufenschüler mit seinem enormen Wissen und Erfahrungsreichtum, wenn er z.B. im Geschichtsunterricht darüber berichtete, wie er die Zeit des 2.Weltkriegs als Schulleiter erlebte. Er nahm sich die Zeit, jungen Kollegen Sehenswürdigkeiten im Zabergäu zu zeigen und zu erklären und auch bei vielen kulturellen Veranstaltungen war er ein gern und oft gesehener Gast. (H.El.)

Die Preisträger:

1990: Hansjörg Döbele, Hans-Peter Hackh, Christiane Hippler, Timo Jung, Caren Laur, David Sansi, Stefan Weber
1991:
Mitglieder der Theater-AG, Alexandra Wagner
1992:
Deborah Burrer, Carmen Gerlach, Marion Klawitter, Patrizia Mödinger, Claudia Münch, Anja Sailer, Julia Schumm, Elke Sorg
1993:
Melanie Harmuth, Till Kubin, Katja Otto, Sandra Schell, Maren Warnetz
1994:
Stephanie Buyer, Nadja Forstner, Gundis Frank, Sina Schmidhuber, Irina Stengel, Carolin Stetter, Jessica Timm, Tanja Weiß
1995:
Timo Haible, Marcel Heinz, Christoph Schmid