ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Mottotage am Schuljahresende 2020/21

Gemeinsam Flagge zeigen!

 

Durch die aktuelle Corona-Krise waren einige Projekte dieses Jahr nicht möglich, umso glücklicher waren wir, als die Schulleitung uns das Einverständnis gab, die letzten Schultage mit unseren jährlich stattfindenden Mottotagen ausklingen zu lassen. Als Anreiz, damit sich möglichst viele Schüler*innen beteiligen, kürten wir jeden Tag die Klasse mit den meisten Verkleideten. Den Preis, Eis für die Gewinnerklassen, überreichten wir am letzten Schultag.

Gestartet wurde die Mottowoche am Donnerstag, den 22.Juli, mit dem Thema „Schickimicki“. Überall konnten wir Schüler*innen und Lehrer*innen mit eleganten Röcken und Blusen, hübschen Kleidern und feinen Anzügen sehen. Die Klasse 10c stach an diesem Tag besonders hervor und gewann verdient. 
Der darauffolgende Montag stand unter dem Motto „Figuren aus Film und Fernsehen“. Viele unterschiedliche Charaktere waren zu sehen, ob Disneyprinzessinnen, Superhelden oder Lieblingsstars. Die 8c hatte dieses Motto großartig umgesetzt und wurde von uns als Gewinner gekürt.
Passend zum Sport-und Spieltag am Dienstag lautete unser Motto „sportlich“. Mit Cheerleader-Kostümen, Trainingsanzügen und Fußballshirts konnte uns die 8b am meisten überzeugen.

Auch im Schuljahr 2020/21 wollten wir zum Thema „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ ein Projekt durchführen. Unser letzter Schultag wurde somit zu einem Tag der Solidarität und Toleranz gegenüber der LGBTQ+ – Community. Deshalb war das Motto dieses Tages „bunt“, ganz nach den Farben des Regenbogens. Wir teilten jeder Klassenstufe eine entsprechende Farbe zu. Um die Corona-Abstände einzuhalten, wurden mit Kreide einzelne Abschnitte auf dem Boden aufgemalt, in die sich die jeweiligen Klassen stellten. Nacheinander wurden ab 7.40 Uhr je 2 Klassenstufen gleichzeitig fotografiert. Die einzelnen Fotos schnitten unsere Fotografen Taren L. und Marco P. später zusammen, so dass sie sich zu einem gemeinsamen Bild, der Regenbogenflagge, ergaben. 
Wir möchten allen Lehrer*innen danken, die ihre Klasse im Vorfeld über diesen Tag informiert und zu dieser gemeinsamen Aktion motiviert haben. Außerdem bedanken wir uns herzlich bei allen Schüler*innen, die durch ihr farbenfrohes Erscheinen geholfen haben, dieses Projekt auf die Beine zu stellen. 
Unser finales Bild kann sich wirklich sehen lassen :)!

 

(von Nacara Leckebusch)