ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Wunschzettelaktion am ZAGY 2021

"Auf die Plätze, fertig, Geschenke verpacken", hieß es letztes Weihnachten am ZAGY, als alle Schülerinnen und Schüler die Rolle des Weihnachtsmannes übernahmen und viele Kinder an der Freude der Weihnachtszeit teilhaben ließen. Mit dabei die SMV, die mit organisatorischem Können und Zusammenarbeit den Vorgang beschleunigt und vereinfacht hat, wodurch auch die Jüngsten der Klassen problemlos die Aufgabe erledigen konnten.

 

Die besondere Herausforderung der Weihnachtsgruppe aus der SMV war, in nur wenigen Wochen die gesamte Aktion auf die Beine zu stellen und erfolgreich abzuschließen. Hierbei musste an erster Stelle Kontakt zum SOS Kinderdorf aufgenommen werden, das die Wünsche vieler hilfsbedürftiger Kinder, mit denen es in Verbindung stand, an die Organisatoren zurücksandte. Ohne Zeit zu verlieren, wurden die Wünsche den vielzähligen Klassen am ZAGY zugeteilt und anschließend jeweils von den Teilnehmern der Weihnachtsgruppe umfassend informiert.

Nun lag es an den Klassensprechern, von jeder Schülerin und jedem Schüler ihrer Klasse Spenden einzusammeln und damit die Geschenke zu kaufen, die von den Klassen selbst zusammen mit einer weihnachtlichen Grußkarte eindrucksvoll verpackt wurden. Sobald alle Geschenke eingesammelt waren, waren sie schon unterwegs, um rechtzeitig unter den Weihnachtsbäumen der gespannten Kindern zu landen, damit sie eine wunderbare Weihnachtszeit genießen konnten.

 

Die daraus entstandene positive Erfahrung für unsere Schule und die SMV wird als anhaltende Motivation für die nächsten Jahre sorgen, dass sich Kinder in Not nicht allein fühlen müssen und eine von Freude erfüllte Weihnachtszeit verbringen können.

(Pi/Rö)