ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Straßburgfahrt der Klassen 7 in Französisch (2023)

Bericht von Ronja Brose und Jana Lisa Letzgus (7d)

Am 10.10 sind wir mit allen Siebtklässlern, deren Wahlfach Französisch ist, nach Straßburg gefahren. Los ging es um 7.30 Uhr auf Höhe der Schwimmhalle. Um 10.15 Uhr sind wir dann mit etwas Verspätung in Straßburg angekommen. In Straßburg sind wir dann vom Busparkplatz über den Place Kleber, auf dem wir ein Foto gemacht haben, weiter zum Straßburger Münster gelaufen. Von dort aus haben  wir in Gruppen mit 4-8 Personen eine Stadtrallye durch die Altstadt gemacht. Das Ziel war der Place Gutenberg, auf dem wir uns dann auch wieder zusammengefunden haben. Dann hatten wir eineinhalb Stunden Zeit, in der wir in unserer Gruppe durch die Stadt laufen durften und uns Sachen kaufen konnten. Um 14.00 Uhr haben wir uns dann wieder an der Kathedrale getroffen und durften sogar die vielen Treppen hoch auf die Kathedrale steigen. Als wir alle wieder unten waren, mussten wir uns beeilen, denn der Bus hat uns um 15.00 Uhr abgeholt. Um 17.45 Uhr sind wir dann wieder pünktlich an der Schwimmhalle angekommen.

Bericht von Mathea Trojan, Madeleine Börkel, Emily Klug (7b)

Am 10.10.23 versammelten wir uns, die Französisch-Klassen der 7a, 7b, 7c und 7d, in aller Frühe um 7.20 Uhr am Hirnerweg am Nordbau. Nachdem Herr Kugel uns verabschiedet hatte, stiegen wir alle ein. Frau Sonnentag, Frau Brandt und Frau Heinzel sorgten erst einmal für Ruhe, klärten einige Fragen und dann konnte es endlich losgehen. Im Bus wurde viel gelacht, gespielt und gequatscht. Nach etwa dreieinhalb Stunden und einer kleinen Pause hieß es dann endlich: ,,Bienvenues à Strasbourg! “

Einige waren sehr aufgeregt,  ihr Französisch einzusetzen, und grüßten alle Menschen, die ihnen auf unserem Weg zum Münster begegneten, mit „Bonjour."  Durch den „Spickzettel“ konnten wir uns weitere hilfreiche kurze Sätze in Erinnerung rufen. 

An der imposanten, 142 Meter hohen Kathedrale angekommen, bestaunten wir das architektonische Meisterwerk, das schon seit vielen Jahrzehnten den Stadtkern schmückt. Doch nun ging das Programm erst richtig los. Unsere Lehrerinnen teilten den Gruppen die Aufgabenzettel der Stadtrallye aus. Um die ca. 12 Aufgaben zu lösen, hatten wir eine Stunde Zeit. Nachdem alle Zettel abgegeben waren, widmeten wir uns dem Défie-Selfie. Alle Französisch-Klassen hatten im letzten Schuljahr eine Lektüre über diese Herausforderung gelesen. An dem zuvor abgemachten Sammelpunkt trafen wir uns alle pünktlich, um in die Mittagspause zu starten. In dieser Stunde wurde viel geshoppt und genascht. Nachdem wir alle pünktlich an der Kathedrale angekommen waren, viele auch mit Baguettes & Co beladen, wartete eine kleine Überraschung auf uns. Wir durften Strasbourg von oben sehen. Nachdem alle 52 SchülerInnen die 396 Stufen des Münsters hinaufgestiegen waren, waren sich alle einig. „La vue est très jolie.“ (Der Ausblick ist sehr schön). Als die Fotos geknipst waren und alle wohlbehalten unten waren, ging es zurück zum Busparkplatz. Um 17.45 Uhr kamen wir wieder am Zagy an. Am Ende dieses anstrengenden Tages waren sich alle einig. Das war ein schöner Tag!