ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Bericht der Chemiekurse J1 und J2: Exkursion zur BASF in Ludwigshafen

Am 2.2.2023 besuchten wir, der J2-Grundkurs und J1-Leistungskurs, das Werksgelände der BASF in Ludwigshafen, einem der größten Chemie-unternehmen weltweit. Wir hatten die Gelegenheit, einen tieferen Einblick in die Produktionsprozesse des Unternehmens zu gewinnen. Die Führung durch das Werksgelände zeigte uns die verschiedenen Schritte der Chemikalien-produktion und die Maßnahmen, die getroffen werden, um sicherzustellen, dass die Arbeitsvorgänge sicher und umweltfreundlich durchgeführt werden.

Wir besichtigten das Informationszentrum, das eine Ausstellung über die Anwendungsbereiche der BASF-Produkte beinhaltete, wie z.B. in der Landwirtschaft, im Bauwesen, in der Automobilindustrie und in der Kosmetik. Wir waren beeindruckt von den weitreichenden Auswirkungen der Arbeit der BASF und ihrem Beitrag zum Verbessern unseres täglichen Lebens.
Insgesamt war der Besuch bei der BASF informativ, entspannt und interessant. Mit zigtausend Patenten und Beteiligungen in 39.000 Produkten hat die BASF eindrucksvoll bewiesen, dass sie eine führende Kraft in der Branche ist. Wir konnten wertvolle Einblicke in die Produktionsprozesse und Anwendungsbereiche der Produkte gewinnen. Es war ein informativer und inspirierender Tag, der uns eine neue Perspektive auf die Chemiebranche vermittelt hat.

BASF Exkursion 2023 (1)
BASF-Exkursion 2023
BASF-Exkursion 2023