ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Studienfahrt der J1 nach Berlin 2023

Am Morgen des 10. Juli werden wir von dem Busfahrer Mesut und seinem großen Doppeldeckerbus in Brackenheim abgeholt. Unsere letzte gemeinsame „Klassenfahrt“ geht los, bevor wir nächstes Schuljahr in den Endspurt zum Abitur starten.

Nachdem wir alle einen Sitzplatz gefunden haben, geht es endlich los. Uns steht eine lange Busfahrt bevor. Schnell fällt auf, dass die eine Scheibe oben rechts „dezent“ kaputt ist. Sie ist nicht mehr fest verankert, klappert des-wegen beim Fahren und winzige Glasscherben rieseln herunter. Mesut erklärt, er sei an einem Baum hängen geblieben und es blieb keine Zeit mehr für eine Werkstatt. Aber es sei kein Problem.

Am späten Nachmittag erreichen wir unser Ziel, das Aletto Hotel am Gleis-dreieck. Abends machen wir noch einen Spaziergang zum Brandenburger Tor, bevor wir in Kleingruppen unseren restlichen Abend selbst gestalten. Nach ein paar Stunden Schlaf und einem guten Frühstück chauffiert uns Mesut durch Berlin, während ein Guide uns etwas über Berlin und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten erzählt. Anschließend besuchen wir das Reichstagsge-bäude und hören einen Vortrag über den Bundestag. Den Nachmittag über haben wir Freizeit und erkunden Berlin auf eigene Faust. Nach Sonnen-untergang treffen sich manche bei einem Open-Air-Kino, um den Film „Sonne und Beton“ anzuschauen.

Am Mittwoch fahren wir mit S-Bahn und Tram zu einem Fahrradverleih, teilen uns in fünf Gruppen, bekommen alle ein Fahrrad inklusive Helm und pro Gruppe einen Guide. Wir fahren zu Resten der Berliner Mauer und bekommen historische Dinge erzählt. Der Nachmittag steht uns wieder zur freien Verfügung. Abends gehen wir alle in ein kleines Theater und schauen uns „#BerlinBerlin“ an. Einige machen sich danach noch alleine auf den Weg, etwas zu unternehmen.

An unserem letzten Tag soll man zwischen drei verschiedenen Museen entscheiden, welches man mit Führung anschauen möchte. Eine Gruppe geht ins Neue Museum (Nofretete und Ägyptische Ausstellung), eine weitere geht in ein Museum für Film und Fernsehen und die letzte Gruppe erhält im Freien am ehemaligen Grenzgebiet Bernauer Straße eine Führung über die Geschichte der Berliner Mauer.

Zum Abschluss machen wir ein nettes gemeinsames Picknick im Tiergarten und verzehren von den Lehrer*innen gekaufte Brötchen und süße Backwaren. Die darauffolgende Zeit nutzen wir wieder individuell, bis abends im Hotel der ein oder andere schon mit Packen anfängt. Die anderen stopfen alles Freitag früh in ihre Koffer, sodass wir um 8.30 Uhr wieder alle in den Bus steigen, der inzwischen in der Werkstatt war und eine neue Scheibe verpasst bekommen hat. Mesut fährt uns alle wieder heile nach Hause und nach einer sehr langen, aber auch lustigen Fahrt kommen wir schließlich wieder am Zagy an.

Eine Woche mit schönen Momenten und Ereignissen ist nun vorbei. Viele von uns werden sich noch lange und gerne an diese Reise zurückerinnern, wobei sich manch einer auch auf das Wochenende freut, um etwas Schlaf nachzuholen.

Johanna Steinke, J1