ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Zentrale Stelle

Besuch bei der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg

 

 

Am 23. Februar 2022 besucht der Geschichtskurs g2/Si die Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung von NS-Verbrechen (die sog. „Zentrale Stelle“) in Ludwigsburg. Die Zentrale Stelle wurde 1958 gegründet und arbeitet seitdem an der Aufklärung von NS-Verbrechen. Die Aufgaben der Außenstelle in Ludwigsburg umfassen im Einzelnen die Vorermittlungen zu nationalsozialistischen Verbrechen, die Sicherung des Archivguts von ca. 800 lfdm. Akten durch sachgemäße Lagerung und restauratorische Arbeiten, deren elektronische Erschließung und die Beratung und Betreuung von Benutzern.

Daneben hat das Bundesarchiv die Dauerausstellung „Die Ermittler von Ludwigsburg“ geschaffen. 

Hier in den Räumlichkeiten der Dauerausstellung wurde unseren Schülerinnen durch Herrn Kress die juristische Realität und die damit einhergehenden Probleme bei der Verfolgung von NS-Verbrechen sehr anschaulich anhand von verschiedenen Fallbeispielen näher gebracht. Die Vergangenheit wurde plötzlich sehr lebendig und zeigt so ihre Gegenwartsbezüge deutlich.

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen auch dieses Jahr wieder einen Besuch wert!

 

PS: Auch zwei weitere Geschichtskurse vom ZAGY waren dieses Schuljahr bereits zu Besuch bei der "Zentralen Stelle"!