ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Kreisfinale Leichtathletik 2022

Leichtathletik-Kreisfinale der Gymnasien und Realschulen in Brackenheim zum letzten Mal unter bisheriger Leitung

Evangelos Lavantsiotis von der Gottlieb-Daimer-Realschule Ludwigsburg nimmt Anlauf und fliegt bei 144 cm über die Latte. Die Anspannung seiner Klassenkameraden wechselt blitzschnell zu Jubelgeschrei. Umarmung, Abklatschen, Gratulation! „Wir sind gerade dabei, unsere Rekorde im Hochsprung zu brechen“, strahlt der glückliche Olympionike.
Bei heißem Sommerwetter findet am vergangenen Mittwoch im Wiesentalstadion zum 16. Mal das Leichtathletik (LA)-Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ der Realschulen und Gymnasien statt, ausgerichtet von Sportlehrerin und LA-Kreisvorsitzender Ingrid Gries-Maiwald und Artur Mauch, dem mittlerweile aus dem Amt geschiedenen LA-Abteilungsleiter des VfL Brackenheim.
Nach der Eröffnung durch den Schulleiter des Zabergäu-Gymnasiums Michael Kugel gehen Schüler, Sportlehrer und Kampfrichter an ihre Stationen: Sprint, Lauf, Weit- und Hochsprung, Ballweitwurf, Speerwurf, Kugelstoßen.
Teilnehmende Schulen sind neben dem Zabergäu-Gymnasium das Otto-Hahn-Gymnasium und die Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg, das Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein und die Verbundschule Bad Rappenau mit Schülern der Wettkampfklassen I bis IV. 
Nach zweieinhalb Jahren stark eingeschränkten Trainings ist es für viele Schüler ein Neustart. Die jungen Sportler laufen, werfen und springen mit großer Leidenschaft um Punkte für ihre Schule, feuern sich gegenseitig an – und ziehen sich in den Pausen in die mitgebrachten Zelte oder auf Schattenplätze am Rande zurück.
Unter den Kampfrichtern sind auch ehemalige Brackenheimer Abiturienten wie Pascal Gerhäußer, inzwischen oberster Kampfrichter im Kreis Heilbronn. Er freut sich, dass gerade nach Corona wieder dieses besondere Erlebnis vermittelt wird. „Man sieht hier mal Schüler von anderen Schulen, und vielleicht wird man zum Landesfinale zugelassen.“
Ebenfalls im Stadion ist Dr. Urs Riemann, Leiter der LA-Abteilung Neckarsulm, dem es ein großes Anliegen ist, diese sportlichen Wettbewerbe am Leben zu erhalten. „Je mehr Konkurrenz, umso schöner.“ Er strebt eine Kooperation der Schulen mit Neckarsulm an, wo die Veranstaltung auch ausgerichtet werden kann, „damit sie nicht stirbt“, zumal es noch keinen Nachfolger, wenngleich aussichtsreichen Kandidaten, für Ingrid Gries-Maiwald gibt, die zum letzten Mal die Veranstaltung organisiert – und womit eine erfolgreiche Kreisfinale-Ära endet. Dass Schulen gegen Schulen kämpfen, Teams füreinander eintreten, sei ein größeres Gemeinschaftserlebnis als nur Wettkämpfe in derselben Schule.
Für Ingrid Gries-Maiwald, passionierte Leichtathletin, ist „Adrenalin immer noch drin.“ Wie auch für Artur Mauch, dem die jahrzehntelange Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spaß gemacht hat, vor allem der Anreiz bei „Jugend trainiert“, am Landesfinale teilzunehmen – was dem Zabergäu-Gymnasium jedes Jahr gelungen ist.
Ein Höhepunkt ist der Staffellauf vor der Siegerehrung, der noch einmal alle Kräfte motiviert.
Die beste Tagesleistung der Jungen erbringt Adrian Holzwarth vom OHG mit 100m in 11,22 Sekunden. Bei den Mädchen ist es Pia Wendel vom HCG mit 166cm im Hochsprung, ihrem bisherigen Rekord. „Ich habe es geschafft. Ich bin voll zufrieden.“    el

Kreisfinale Leichtathletik 2022