ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Ausstellung "NATUR & ZEIT"

Ausstellung im Museum im Deutschhof zeigt sehr beeindruckende
Werke zu "Natur und Zeit" von Kindern und Jugendlichen aus der
Region

 

Materialien und Formen der Natur bieten vielfältige Impulse, um kreativ zu werden. Wie lassen sich natürliche Prozesse bildnerisch darstellen? Wie wird dabei Zeit sichtbar?

Im Rahmen des SCHULKUNST-Programms waren Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Klassen gefordert, eigene Arbeiten zum Thema "NATUR + ZEIT" zu entwickeln.
Von Schülerinnen und Schülern des ZAGY dabei in der kuratierten Ausstellung sind scheinbar völlig in Vergessenheit geratene alte Bücher einer fiktiven Persönlichkeit, die als Assemblagen der Klasse 9b in
Gruppenarbeit gestaltet wurden. Eindrucksvoll wurden hier Spuren der Zeit sowie auch der Natur sichtbar gemacht. Ihre Präsentation in den Museumsvitrinen ermöglicht geheimnisvolle Einblicke. In Malereien mit Erdfarben aus Eitempera und Liquid Pouring setzten sich die Klassen 10a und 10b kritisch mit unserem Umgang mit der Umwelt auseinander und führten dabei deutlich die Folgen der Umweltverschmutzung vor Augen. Mit Erdfarben wurden auch die Tiermasken aus Pappmachée der
Klasse 6a bemalt, die in den Ausstellungsräumen wirkungsvoll auf einer Wandfläche präsentiert werden.
Aus der Klasse 10b ist in einer Vitrine auch ein Lichtobjekt aus Draht und Holz zu sehen, das die Verbindung des nachdenkenden Menschen zu seiner natürlichen Umgebung zeigt.
Schön, dass auch von unseren jungen Künstler*innen des ZAGY einige den Weg nach Heilbronn auf sich genommen haben, um am 24. Mai mit uns Kunstlehrerinnen an der feierlichen Vernissage
teilzunehmen, die – welch wunderbare Überraschung! - musikalisch wunderbar stimmungsvoll von Anna und Laura Klooz im Violinenduett eröffnet wurde.
In verschiedensten Techniken entstanden in der Ausstellung Werke, die spannende Perspektiven eröffnen. Alle zwei Jahre setzt das SCHULKUNST-Programm durch wechselnde Themenschwerpunkte Anreize zum künstlerischen Schaffen. Erstmals wurden die Ergebnisse der regionalen SCHULKUNST- Ausstellung dieses Jahr im Museum im Deutschhof präsentiert.

 

Auch wir sind sehr gerne wieder mit dabei!


Annette Schuh & Martina Wrieden-Rupprecht

Natur & Zeit -Impressionen aus der Ausstellung