ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Ein etwas anderer erster Schultag

„Ihr seid uns wichtig, und wir wollen, dass ihr euch wohlfühlt.“
Am Montagmorgen gilt dieser Satz von Schulleiter Michael Kugel den 62 Mädchen und 34 Jungen, für die mit dem Eintritt ins Zabergäu-Gymnasium ein neuer Abschnitt im Leben beginnt. Und er beginnt anders als in den vielen Jahren zuvor.
Statt drangvoller Enge und fröhlicher Geräuschkulisse in der Mensa mit allen Fünftklässlern, Eltern, Großeltern und Geschwistern werden die „Neuen“ aus Hygienegründen diesmal nur in Begleitung der Eltern nacheinander klassenweise – zwei Klassen vormittags, zwei Klassen nachmittags - in der Sporthalle begrüßt, wo es ungewohnt still ist, trotz des schwungvollen Auftakts mit den „Ungarischen Tänzen“ von Musiklehrer Daniel Strasser und den beiden Geigerinnen Anna Klooz und Sophie Rieger.
Auch auf den kräftigen Händedruck, mit dem die Jungen und Mädchen normalerweise vom Schulleiter in die Schulgemeinschaft aufgenommen werden, muss verzichtet werden. Aber ein bisschen Aufgeregtsein und viel Freude bleiben natürlich, und zu lachen gibt es auch etwas: beim Sketch von Schülerinnen der 7. Klasse, unterstützt von Emma Schulze. Gott sei Dank geht es am „Zagy“ nicht so zu wie bei Lehrer Knüppelmann und seiner Chaos-Truppe, die wohl alles vergessen hat, was sie vor Corona je gelernt hatte. 
Nach den guten Wünschen von Schulsozialarbeiterin Elke Beierle steigt die Spannung. Der stellvertretende Schulleiter Bernhard Gärttner ruft die Namen auf und nach und nach finden sich die Jungen und Mädchen bei ihrem Klassenlehrer-Duo zusammen. Und während die Klasse ihr neues „Zuhause“ in Augenschein nimmt, erhalten die Eltern noch wertvolle Hinweise von Michael Kugel, erfahren von Beate Weber Wissenswertes über den Elternbeirat und von Helga El-Kothany über den Förderverein – und brauchen anschließend bei Gesprächen und einer Erfrischung nicht mehr allzu lange zu warten, bis sie nach dem sehr kurzen ersten Schultag wieder ihre Kinder in Empfang nehmen können.
Wir wünschen allen ein glückliches und möglichst „normales“ neues Schuljahr!

 

 

Die neuen Fünfer, 14. September 2020