ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Bundesjugendspiele 2023

                        Am Ende sind alle am Ziel

Frisch ist es am vorletzten Dienstag, als sich die Klassen 5, 6 und 7 des Zabergäu-Gymnasiums zu den Bundesjugendspielen im Wiesentalstadion zu flotter Musik aufwärmen. Der Rasen glänzt silbern vom Morgentau. Aber der Himmel ist wolkenlos blau, und bald wird es den jungen Athleten bei steigenden Temperaturen und den ersten sportlichen Anstrengungen warm.
An mehreren Stellen haben die Sportlehrer, unterstützt von älteren Schülern und ehemaligen Kollegen, Stationen aufgebaut, wo sich nach und nach die Riegen einfinden: Weitsprung aus dem Stand oder bei den Sandgruben mit Anlauf, Sprint, Ballweitwurf, Seilspringen.
Auf dem Platz vor dem Stadion wird heftig diskutiert. Jeweils zwei Teams versuchen, einen Fröbel-Turm aufzubauen. „Das ist schwierig“, sagt David. Und ohne Absprache, Geduld und Geschicklichkeit klappt hier gar nichts. Aber immerhin hat eine Gruppe schon drei Holzklötze aufeinandergestapelt und nimmt bereits den vierten in Angriff.
Zwischen den einzelnen Stationen haben die Schüler ausreichend Zeit, sich zu erholen – oder sich mit akrobatischen Kunststückchen auf dem Rasen in Bewegung zu halten.
Um die Mittagszeit laufen immer mehr Zettel mit den Ergebnissen bei den Schülern im Wettkampfbüro ein. Schließlich sollen am Ende der Spiele die Sieger gekürt werden.
Ruhiger haben es die Schüler der Sani-AG. Zum Glück kommt es zu keinen Unfällen.
Den sportlichen Vormittag, den die allermeisten Schüler genießen, beendet ein 800 Meter-Lauf - nach Klassen sowie Jungen und Mädchen getrennt -, der noch einmal richtig viel Kraft kostet. Schon kurz nach dem Start löst sich der Pulk auf. Die ganz Schnellen laufen nach zwei Runden bereits ins Ziel ein, da haben die Langsameren gerade die erste Runde absolviert. Aber mit lautstarkem Anfeuern der Freunde und Klassenkameraden schaffen es schließlich alle ins Ziel – und das ist ja die Hauptsache.   
Bei der Siegerehrung sind alle wieder fit.    el
Und hier sind die Sieger:

Klasse 5:
Jungen: 1. N.N. (Datenschutz), 2. N.N. (Datenschutz), 3. Elija Hennige
Mädchen: 1. Silvia Krahl, 2. N.N. (Datenschutz), 3. N.N. (Datenschutz)

Klasse 6:
Jungen: 1. N.N. (Datenschutz), 2. Damianos Koupidis, 3. Andin Ulluri
Mädchen: 1. Joyce Lindemann, 2. Laura Schlettig, 3. Amelie Andresen

Klasse 7:
Jungen: 1. Oscar Hutzenlaub, 2. Jona Heinz, 3. Joel Schrempf
Mädchen: 1. Sara Pančić, 2. Noemi Sanchez Kern, 3. Thalia Möß