ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Tschüss, Grundschule! - Hallo, Zabergäu-Gymnasium!

So voll war es an einem ersten Schultag in der Mensa schon lange nicht mehr!
Die für die Begrüßung der neuen Fünftklässler aufgestellten Turnbänke und Stühle reichen nicht aus – obwohl man sogar auf einen Mittelgang verzichtet hat. Ausreichend Platz haben nur Dana Herzog und das Flötenensemble, die auf der Bühne für einen musikalischen Rahmen sorgen.
„Heute ist ein wichtiger Tag“, stellt Schulleiter Michael Kugel fest, denn aus den 120 Jungen und Mädchen, die bis vor wenigen Wochen noch Grundschüler waren, sind nun Gymnasiasten und Gymnasiastinnen geworden. Da wollen Mama, Papa, Oma, Opa und sogar ein knuddeliges Hündchen natürlich den ersten Tag am Zabergäu-Gymnasium möglichst hautnah miterleben.
„Wer hat dem Tag entgegengefiebert?“, fragt Michael Kugel in die Schülerrunde. Fast alle Hände schnellen in die Höhe. 
Dass man vor dem neuen Lebensabschnitt mit neuen Klassenkameraden, neuen Lehrern, einem vielleicht viel längeren Schulweg und schwierigeren Anforderungen aufgeregt sei, sei normal, versichert der Schulleiter. Aber sie erwarte eine „gute Schule mit offenen Schülern und freundlichen Lehrern“ – also alles halb so schlimm.
Ein freundliches Händeschütteln, ein Schulplaner aus der Hand des stellvertretenden Schulleiters Wolfgang Essich – dann gehen die Schüler klassenweise mit ihrem Klassenlehrerteam für den restlichen Vormittag in ihre Klassenzimmer.
Weitere Hinweise für die Eltern vom Schulleiter, Grußworte von Schulsozialarbeiterin Elke Beierle, der Elternbeiratsvorsitzenden Verena Schulze und Helga El-Kothany vom Förderverein – dann haben alle die Möglichkeit, sich bei herrlichem Wetter, Getränken und Snacks in oder vor der Cafeteria auszutauschen und vielleicht sogar den Schulschluss der Kinder abzuwarten.
Die nächste Gelegenheit zum näheren Kennenlernen folgt schon bald: am 14. Oktober beim Unterstufenfest.                                                                 el

1. Schultag 2023