ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Mögen die Spiele beginnen

             Endlich wieder   Bundesjugendspiele         

7. September 2022

 

"Hallo, seid ihr alle wach?" Ein lautes "Ja!" schallt auf die Frage von Schulleiter Michael Kugel morgens um halb acht durch das Stadion im Wiesental.
Zum ersten Mal seit Corona finden für die Klassen 5 bis 7 des Zabergäu-Gymnasiums die Bundesjugendspiele statt. Für die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal in ihrer Gymnasialzeit.
Der Himmel ist zwar noch wolkenverhangen, aber die Temperaturen angenehm mild. Dennoch: Aufwärmen muss sein! Und so machen zwei Sportlehrerinnen zu Discoklängen auf der obersten Stufe schwungvoll vor, was unten auf  Bahn und  Rasen nachgeturnt wird.
Rasch verteilen sich danach die verschiedenen Riegen an die vielen - handyfreien - Stationen, die nur dank der alle Jahre wieder aushelfenden pensionierten ehemaligen Kollegen möglich sind.
Sprint, Weitsprung - mit Anlauf und aus dem Stand -, Hochsprung, Ballweitwurf sind zu absolvieren, aber auch Seilspringen - einzeln oder als Gruppe über ein überlanges Seil. Letzteres ist nicht einfach. Da kommt es auf das perfekte Timing beim Hochhüpfen an. Auch die Klassen-Challenge "Fröbeltürme aufbauen" hat es in sich. Geschicklichkeit und Kooperation sind hier gefragt.
Im Laufe des langen Vormittags verziehen sich die Wolken, und der Tag entwickelt sich zu einem wirklich goldenen Oktobertag mit idealer Temperatur für sportliche Höchstleistungen.
Gegen Mittag finden sich einige Eltern als Zuschauer und Anfeurer ein, was vor allem bei der letzten Disziplin, dem 800-m-Lauf, willkommen ist. Hier heißt es für die jungen Sportler, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, sie aber taktisch klug einzusetzen. So mancher Läufer wähnt sich schon nach der ersten Runde am Ziel - und wird von den Lehrern gleich weiter auf die zweite Runde geschickt. 800 Meter können ganz schön lang sein! Aber alle kommen ans Ziel. Keiner gibt auf. Und sie werden von denen, die die Läufe schon hinter sich oder noch vor sich haben, lautstark unterstützt. Einige unermüdliche Sportler laufen sogar außer Konkurrenz als Schrittmacher nebenher.
Im Wettkampfbüro bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b werden inzwischen die letzten Punkte zusammengezählt. Wer sind dieses Jahr die Topathleten?
Zum Glück nur sehr wenig zu tun haben die Schulsanitäter. Ein paar Abschürfungen, leichte Erschöpfung - nichts Schlimmes.
Unter begeistertem Jubel und Applaus dürfen die jeweils drei besten Mädchen und Jungen aus jeder Stufe aufs Treppchen steigen und sich eines der ausgebreiteten Geschenke aussuchen.
Der Preis für alle Teilnehmer: ein bewegter Vormittag bei bestem Wetter - und keine Hausaufgaben!  el

 

Und hier sind die Topathleten der Bundesjugenspiele 2022:

Mädchen:
Klasse 7: 1. Nika Giller, 2. Alisa Assenheimer, 3. Juliana Kelentrić
Klasse 6: 1. Sara Pančić, 2. Madeleine Birkel, 2. Thalia Möß
Klasse 5: 1. Joyce Lindemann, Samara Kölpin, 3. Amelie Andresen

 

Jungen:
Klasse 7: 1. Neo Hirschmann, 2. Nikita Klaus, 3. Aron Butz
Klasse 6: 1. Oscar Hutzenlaub, Joel Schrempf, 3. Jacob Neubauer
Klasse 5: 1. Hannes Schmidt, 2. Damianos Koupidis, 3. Joshua Glorer

 

Klassen-Challenge "Fröbeltürme":

Klasse 5c, Klasse 6d, Klasse 7c

Bundesjugendspiele 2022