ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Jugendoffizier der Bundeswehr am ZGB

14. Juni 2021

 

Nachdem die Inzidenzwerte wieder Schulbetrieb im Regelunterricht unter Pandemiebedingungen möglich machen, hat sich ziemlich spontan die Möglichkeit ergeben auch dieses Jahr einen Jugendoffizier der Bundeswehr in den Leistungskurs Gemeinschaftskunde J1 einzuladen. Die Jugendoffiziere der Bundeswehr stellen die globalen Herausforderungen einer bündnisorientierten Sicherheitspolitik dar und versuchen die Rolle der Bundeswehr in diesem hochkomplexen Politikrahmen zu erklären.

Zu Gast war Herr Kapitänleutnant S. Siegmann aus Stuttgart, der in einem 90-minütigen „Crashkurs“ die Herausforderungen der internationalen Beziehungen und das Konzept der vernetzten Sicherheit erläuterte. Es war ein kurzweiliger und spannender Vortrag und passte zufällig genau zum Bildungsplan und dem aktuellen Sternchenthema des Leistungskurses. Erfreulich war, dass einige Schüler*innen auch die Möglichkeiten der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde genutzt haben.

Wir bedanken uns für den Besuch von Herrn Siegmann und werden auch in Zukunft wieder auf das Angebot der Jugendoffiziere der Bundeswehr zurückgreifen! (Si.)