ZabergäuGymnasium Brackenheim
Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Suche

Kontakt

Sporttag Klassen 5 und 6

Hilfe, die Bären kommen! – Sporttag einmal anders

„Leni, mach! Zu uns, zu uns!“, schallt es aus allen Kehlen beim Tauziehen über Kreuz. Der Boden ist am frühen Morgen noch feucht. Da müssen die vier Gruppen, die die Taue ziehen, ihre Füße fest auf die Erde drücken. Auf einem Seilabschnitt soll ein Schüler balancieren, von beiden Seiten natürlich gestützt. Da darf das Seil nicht durchhängen. Bei einigen Klassen sind die Taue tatsächlich sehr straff gespannt. „Bin sehr beeindruckt“, kommt auch prompt das Lob eines Sportlehrers.
Höher! Schneller! Weiter! Darum geht es zwar auch beim Sporttag der Klassen 5 und 6 des Zabergäu-Gymnasiums am vorletzten Schultag im Wiesental, aber nicht nur. Das Sportlehrerteam hat sich einige knifflige Aufgaben ausgesucht, bei denen es auf Teamwork, Koordination und Geschicklichkeit der gesamten Klasse ankommt.
Wie schaffen es über 20 Schüler, auf einem immer kleiner werdenden Floß – aus Teppichfliesen -, auf dem reißenden Strom den Bären zu entkommen? In kürzester Zeit? Das geht nur mit Absprachen – und im Huckepack, auf einem Bein, Arme in die Höhe. „Wer jetzt noch redet ist verloren!“, kommt die Warnung des Lehrers. Aber die Klasse schafft es durch die Felsenenge ans rettende Ufer.
Auch beim Fröbelturmbauen ist Kooperation und viel Geduld gefragt. Dies ist nicht allen Klassen gegeben. Schaffen die einen fast den Turmbau zu Babel, gelingen anderen nur zwei Stockwerke. „Eins, zwei drei, hoch! Laaangsaaam!“ Und dann stürzt der Turm doch ein.
Sprint mit Hürden, Weitsprung über eine kleine Hürde, Pendelstaffel – hier wird natürlich gemessen und gestoppt. Auch beim Heuler-Weitwurf. Wirft man den ovalen Ball mit integrierten Pfeifdüsen kräftig und weit genug, hört man ihn zwar nicht wirklich heulen, aber doch vernehmlich pfeifen.
In der Pause wird noch ein Biathlon mit Schwämmchenwerfen eingeschoben.
Den Schülern macht diese Art von Sporttag großen Spaß und sie legen großen Ehrgeiz an den Tag, denn eine Urkunde für die beste Klasse je Stufe samt Pokal gibt es natürlich auch.
Die glücklichen Sieger sind die Klassen 5a und 6c! Ein toller Schuljahresabschluss!                    el

Sporttag Juli 2021